Arts / Cultural Management in International Contexts

Georg Olms Verlag, 4. Auflage 2018, 244 Seiten
Buch
29,80 €
Lieferbar
ISBN 978-3-487-15578-4
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Kulturmanager wirken zunehmend in internationalen Projekten mit; sie sind an internationalen Kunstfestivals beteiligt, arbeiten für globale Konzerne in der Kreativwirtschaft oder im internationalen (Kultur-) Tourismus. Sie sind involviert in Kulturdiplomatie und kultureller Entwicklungszusammenarbeit; darüber hinaus sind sie in Zeiten weltweit zunehmender Migration mit der Bewältigung „interkultureller“ Wandlungsprozesse in ihren eigenen Ländern betraut.
Welchen Einfluss hat die Internationalisierung auf das Kulturmanagement? Gibt es eine Angleichungstendenz der Praktiken aufgrund von kultureller Globalisierung? Wie beschreiben Kulturmanager aus unterschiedlichen Weltregionen ihre eigenen Arbeitsbedingungen, auch im Hinblick auf die Kulturpolitik, und welche Unterschiede lassen sich beobachten?
Welches sind die Hauptherausforderungen internationaler kultureller Kooperation, welcher Kompetenzen bedarf es für die Arbeit in internationalen und interkulturellen Kontexten, und welche Ausbildungskonzepte im Bereich des internationalen Kulturmanagements haben sich bewährt? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Band auf Basis einer weltweiten Studie von Kulturmanagern.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 4
ISBN 978-3-487-15578-4
Erscheinungsdatum 01.09.2019
Erscheinungsjahr 2019
Verlag Georg Olms Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 244
Copyright Jahr 2018
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG