Aufwachsen mit Medien
Herausgegeben von
Prof. Dr. Marlis Prinzing,
Dr. Ingrid Stapf,
Dr. Nina Köberer,
M.A.
Nomos, 1. Auflage 2019, 363 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Kommunikations- und Medienethik
Details
Das Aufwachsen mit digitalen Medien ist ein Thema der Ethik. Der Band nimmt aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, der Bildung und des Kinder- und Jugendmedienschutzes zum Anlass, ein neues Themenfeld für die Kommunikations-, Medien- und Informationsethik aufzubereiten, kritisch einzuordnen und zu bewerten. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht die Frage der Autonomieentwicklung von Heranwachsenden in mediatisierten Gesellschaften und Öffentlichkeiten. Damit werden Abwägungen zu Schutzforderungen (z.B. Daten, Privatsphäre) notwendig. Neben theoretischen Grundlegungen werden anhand der Themenfelder Spiel und Unterhaltung, Überwachung und Fürsorge sowie Realität und Virtualität aktuelle Spannungsfelder aufgezeigt und über die Folgen für Gesellschaft, Bildung und Politik reflektiert. Aufzuwachsen in mediatisierten Gesellschaften stellt zentrale ethische Fragen, die medien- und bildungspolitisch hoch aktuell sind.
Mit Beiträgen von
Linda Breitlauch, Eike Buhr, Detlef Endeward, Bernhard Debatin, Alexander Filipovic, Rüdiger Funiok, Petra Grimm, Thilo Hagendorff/Jutta Hagendorff, Florian Heusinger von Waldegge, Dietmar Kammerer, Nina Köberer, Larissa Krainer, Kerstin Liesem, Patrick Maisenhölder, Gudrun Marci-Boehncke, Dominik Merli, Carsten Ochs, Claudia Paganini, Marlis Prinzing, Matthias Rath, Christoph Schickhardt, Christian Schlöndorf, Ingrid Stapf, André Weßel
Mit Beiträgen von
Linda Breitlauch, Eike Buhr, Detlef Endeward, Bernhard Debatin, Alexander Filipovic, Rüdiger Funiok, Petra Grimm, Thilo Hagendorff/Jutta Hagendorff, Florian Heusinger von Waldegge, Dietmar Kammerer, Nina Köberer, Larissa Krainer, Kerstin Liesem, Patrick Maisenhölder, Gudrun Marci-Boehncke, Dominik Merli, Carsten Ochs, Claudia Paganini, Marlis Prinzing, Matthias Rath, Christoph Schickhardt, Christian Schlöndorf, Ingrid Stapf, André Weßel
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-5189-1 |
Untertitel | Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend |
Erscheinungsdatum | 14.02.2019 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 363 |
Rezension | »Der vorliegende Band vermittelt einen vielschichtigen Einblick bezüglich der Formung der nächsten Generation durch Medientechnik. Dies macht die Lektüre erforderlich und sinnvoll. Das Buch zeigt, dass Medientechnik bevorzugt als neutrales und allseitig nützliches Angebot für diverse User_innengruppen erscheint.« Prof. Dr. Claus Tully, MEDIENwissenschaft 1/2020, 112 »Die Autorinnen und Autoren würdigen nicht nur angemessen die wissenschaftlichen Leistungen des Jubilars, sondern spiegeln in ihren Beiträgen auch die aktuellen Forschungsdesiderate in verschiedenen Fachdisziplinen wider. Sie weisen auf den dringlichen Bedarf der Vermittlung von Digital- und Ethikkompetenz in diversen gesellschaftlichen Bereichen hin. Vereinzelt werden dafür Praxis- und Anwendungsbeispiele angeführt. Insgesamt veranschaulicht der Band die aktuellen Herausforderungen im Bereich der digitalen Medienbildung, wofür beispielhaft auch auf die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zurückgegriffen wird. Nicht zuletzt werden konstruktive Anregungen gegeben, inwieweit klassische Medienkompetenzmodelle modifiziert, differenzierter und an die Bedingungen digitaler Welten angepasst um medienethische Komponenten erweitert werden können.« Prof. Dr. phil. Dagmar Hoffmann, TV Diskurs 2/2020, 92 »Maßgeblich zeigt der Band, dass digitale Bildung, Ethik und digitale Verantwortung untrennbar miteinander verwoben sind, was als wegweisender Impuls der Medienpädagogik gedeutet werden kann.« medien + erziehung 3/2019, 93 »Der Sammelband bietet einen guten Überblick über gegenwärtige Diskussionen in der Medienethik. Er ist jüngster Diskussionsstand einer im Grunde seit vielen Jahrzehnten andauernden kritischen Fachdiskussion.« Stefan Piasecki, ComSoc 2/2020, 277 »bietet einen umfangreichen, breiten und tiefgehenden Überblick über ethische Aspekte im Zusammenhang mit der digitalen medialen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen... eine grundlegende Sammlung von Aufsätzen zu unterschiedlichen Aspekten des Themenfeldes... Das Buch ist ein sehr empfehlenswerter Sammelband für alle, die sich mit dem Thema Ethik und Medien beschäftigen wollen.« Martin Lorber, spielkultur.ea.de 06.06.2019 »tiefgründige Reflexionen, detailreiche Analysen und praktische Handlungsempfehlungen.« Josef Bordat, Die Tagespost 09.05.2019 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |