Augmented Reality im Journalismus

Nomos, 1. Auflage 2018, 125 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Now Media
eBook
24,00 €
ISBN 978-3-8452-9601-2
Lieferbar
Buch
24,00 €
ISBN 978-3-8487-5432-8
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Augmented Reality im Journalismus und geht dabei der Frage nach, inwiefern Augmented Reality-Produkte im journalistischen Kontext in der Lage sind, einen inhaltlichen Mehrwert zu schaffen, und worin genau dieser Wertzuwachs besteht. Auf Basis der gegenwärtig existierenden wissenschaftlichen Literatur setzt sich die Arbeit nicht nur mit Anwendungsgebieten und bestehenden Praxisbeispielen auseinander, sondern untersucht die Fragestellung auch mittels einer Kombination aus Testverfahren und standardisierter Befragung. Dabei werden die unmittelbaren Erfahrungen von ausgewählten Testpersonen dokumentiert und ausgewertet. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden im Anschluss durch leitfadengestützte Experteninterviews evaluiert und in einen praxisnahen Zusammenhang eingeordnet, der einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Technologie wirft.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-5432-8
Untertitel Inhaltlicher Mehrwert und Potenziale einer innovativen Medientechnologie
Erscheinungsdatum 28.11.2018
Erscheinungsjahr 2018
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 125
Copyright Jahr 2018
Rezension
»bietet einen gelungenen Überblick über die verschiedenen Formen der Einbindung von Augmented Reality im Journalismus.«
Prof. Dr. Lothar Mikos, TV Diskurs 1/2020, 98
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG