Aus dem Wortschatz der F.D.P.
Sprachliche Strategien der Wahlwerbung von 1969 bis 1994
Tectum, 1. Auflage 2000, 130 Seiten
Buch
25,90 €
Lieferbar
ISBN
978-3-8288-8171-6
Beschreibung
Bis heute ist die unmittelbare Einwirkung von Wahlwerbung auf die Wählerentscheidung umstritten und nicht definitiv nachgewiesen. Dennoch betreiben die Parteien alle vier Jahre enormen Aufwand, um ihre Botschaften unter das Wählervolk zu bringen. Stellt sich die Frage, was wollen und können Parteien in den wenigen Wochen intensiver Werbung vermitteln? Und welche sprachlichen Strategien nutzen sie, um ihrem angestrebten Ziel ein Stück näher zu kommen? Diese detaillierte Untersuchung von Wahlwerbespots der F.D.P. aus 25 Jahren bundesrepublikanischer Wahlkämpfe soll Aufschluss darüber geben, wie Sprache zum "Wahlkampfhelfer" werden kann.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-8171-6 |
Untertitel | Sprachliche Strategien der Wahlwerbung von 1969 bis 1994 |
Erscheinungsdatum | 01.01.2000 |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 130 |
Copyright Jahr | 2000 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de