Beratung zwischen Gefühl und Geschäft

Tectum, 1. Auflage 2007, 116 Seiten
24,90 €
ISBN 978-3-8288-9442-6
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Die Beratung von Familienunternehmen ist eine große Herausforderung für Berater. Sie werden mit unterschiedlichen, teilweise gegensätzlichen Spielregeln konfrontiert, an die sie sich paradoxerweise gleichzeitig halten müssen. Nachfolgekonflikte, familiäre Tabus oder pragmatisch paradoxe Handlungsmuster setzen zentrale Instrumente der Unternehmensberatung häufig außer Kraft. Bei der Beratung von Familienunternehmen müssen Berater neue Wege gehen, um erfolgreich beraten zu können. Sie müssen sich von einem rein ökonomisch geprägten Selbstverständnis lösen und sich für hochkomplexe systemisch-emotionale Anforderungen öffnen: Sie beraten zwischen Gefühl und Geschäft. Dieses Buch erörtert die theoretischen Grundlagen für ein neues Selbstverständnis der Beratung von Familienunternehmen und liefert das nötige theoretische Rüstzeug für Berater zur Vorbereitung auf mögliche Konfliktpunkte und Handlungsoptionen bei der Arbeit mit Familienunternehmen. Neben Theorien der Unternehmensberatung und der systemischen Theorie von Familienunternehmen bezieht Björn Rentzsch aktuelle Entwicklungen in der deutschen sowie der italienischen Beratungsbranche in seine Darstellung ein. Unter Anderem stellt er ein italienisches Beratungsmodell vor, das auf einige paradoxe Anforderungen eine Lösung anbieten und Impulse für neue Beratungsansätze in Deutschland liefern kann.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-9442-6
Untertitel Metaprinzipien der Beratung von Familienunternehmen
Erscheinungsdatum 01.01.2007
Erscheinungsjahr 2007
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 116
Copyright Jahr 2007
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG