Betriebliche Mobilitätsregime

Die sozialen Kosten mobiler Arbeit
Nomos, 1. Auflage 2010, 211 Seiten
Buch
15,90 €
ISBN 978-3-8360-8717-9
eBook
15,90 €
ISBN 978-3-8452-6940-5
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Beschreibung
»Sei mobil!« – so lautet der neue Imperativ der entgrenzten und flexibilisierten Arbeitsregime. Dienstreisen und Auslandsaufenthalte sind nicht mehr Privilegien der Führungseliten. In den Alltag von immer mehr Beschäftigten – auf allen Hierarchiestufen und in Jobs, die nie mobil waren – zieht Hypermobilität ein. Mobilitätskompetenz wird zur allgemeinen Leistungsanforderung; die neuen Belastungen sozial nachhaltig zu meistern wird zur Gestaltungsaufgabe. Um kompetent zu agieren und eine sozial verträgliche Balance von Arbeit und Leben zu halten, brauchen mobile Mitarbeiter aber gute Rahmenbedingungen. In der arbeitswissenschaftlichen Debatte taucht die räumliche Mobilisierung der Arbeitswelt freilich bisher kaum auf. Die Diskussion um mobile Arbeit vergisst, dass Märkte nur erschlossen werden können, wenn die geographischen Räume mit Autos, Zügen und Flugzeugen auch wirklich bereist werden. Kesselring und Vogl analysieren in diesem Band erstmals die Auswirkungen betrieblicher Mobilitätsregime. Sie identifizieren die sozialen, gesundheitlichen und betrieblich-organisatorischen Kosten räumlicher Mobilität für die Beschäftigten und diskutieren Gestaltungsansätze für betriebliche Akteure.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8360-8717-9
Untertitel Die sozialen Kosten mobiler Arbeit
Erscheinungsdatum 01.09.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 211
Copyright Jahr 2010
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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