Bewegtes Lernen im Fach Evangelische Religion

Academia, 1. Auflage 2004, 112 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Bewegtes Lernen
12,50 €
Lieferbar
ISBN 978-3-89665-304-8
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Bewegung kann beim Lernen helfen! Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den 'Bewegungssinn' aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Kollegen der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendare eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Evangelischen Religionsunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf: - Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen chronologischer Ordnungen über Bewegung, das Erkennen biblischer Traditionen und Sachverhalte durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische Ausdrücken von Verhaltensweisen bzw. das szenische Gestalten von biblischen Geschichten oder Konfliktsituationen des Alltags. - Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Fachwissen beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Gesprächen beim Gehen im Raum oder dem Austausch mit anderen Schülern verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten. Die Mehrzahl der Beispiele ist sinngemäß auch auf Unterrichtsformen in der katholischen Religion übertragbar.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-89665-304-8
Untertitel Klassen 5 bis 10/12
Erscheinungsdatum 30.06.2004
Erscheinungsjahr 2004
Verlag Academia
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 112
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG