Bewegtes Lernen Klasse 1
Didaktisch-methodische Anregungen für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht
Nomos, 4. Auflage 2024, 237 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Bewegtes Lernen
Beschreibung
Schülerinnen und Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Kinder an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.
Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht der Klassenstufe 1 mit folgenden Zielstellungen auf:
• Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Sprache, der Natur oder von Zahlen, Formen, Größen über Bewegung, das Ausdrücken von Ergebnissen durch Körpersprache oder das szenische Darstellen von Alltagssituationen.
• Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Ordnen von Wortmaterial in Verbindung mit dem Zuwerfen eines Balles, durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel, der Plätze.
• Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht der Klassenstufe 1 mit folgenden Zielstellungen auf:
• Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Sprache, der Natur oder von Zahlen, Formen, Größen über Bewegung, das Ausdrücken von Ergebnissen durch Körpersprache oder das szenische Darstellen von Alltagssituationen.
• Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Ordnen von Wortmaterial in Verbindung mit dem Zuwerfen eines Balles, durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel, der Plätze.
• Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Bibliografische Angaben
Auflage | 4 |
---|---|
ISBN | 978-3-98572-176-4 |
Untertitel | Didaktisch-methodische Anregungen für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht |
Erscheinungsdatum | 23.08.2024 |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 237 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Lehrbuch |
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de