Bildungsphilosophie

Disziplin - Gegenstandsbereich - Politische Bedeutung
Nomos, 1. Auflage 2017, 362 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Tutzinger Studien zur Politik
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ISBN 978-3-8487-3169-5
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Beschreibung
Der Band diskutiert Grundbegriffe und normative Orientierungen von Bildungspolitik und pädagogischem Handeln. Damit die Bildungsphilosophie den Raum der philosophischen Reflexion über bildungspolitische und pädagogische Grundsatzfragen bildet, muss sie ihre eigene disziplinäre Identität klären und ihren Standort zwischen „allgemeiner“ Philosophie, diversen anderen philosophischen Teildisziplinen und den Bildungs- und Erziehungswissenschaften bestimmen. Dem ist der erste Teil des Bandes gewidmet.
Der zweite Teil demonstriert, mit welchen Themen und methodischen Zugängen sich bildungsphilosophische Erkundungen befassen. Dabei werden zentrale epistemologische und wissenschaftstheoretische Fragestellungen von Bildungsforschung und praktischer Pädagogik aufgegriffen sowie das bildungsphilosophische Gedankengut „klassischer“ Autoren rekonstruiert.
Schließlich finden sich im dritten Teil des Bandes Aufsätze zu aktuellen Fragestellungen von Bildungspolitik und politischer Bildung aus philosophischen Perspektiven.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-3169-5
Untertitel Disziplin - Gegenstandsbereich - Politische Bedeutung
Erscheinungsdatum 27.09.2017
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 362
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»vielfältige Einblicke in die aktuellen Debatten und Diskurse der Bildungsphilosophie... sehr lesenswert.«
Dr. Nicole Ermel, socialnet.de 1/2018
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