Competing Visions of Japan’s Relations with Southeast Asia, 1938–1960

Identity, Asianism and the Search for a Regional Role
Nomos, 1. Auflage 2020, 437 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Japan in Ostasien | Japan in East Asia
Buch
94,00 €
ISBN 978-3-8487-6400-6
Lieferbar
eBook
94,00 €
ISBN 978-3-7489-0491-5
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Das vorliegende Werk bietet die erste vergleichende Analyse der japanischen Debatte um die Südostasien-Politik im Zeitraum von 1938-1941 und 1952-1960.
In einer umfangreichen Diskursanalyse werden die konkurrierenden Argumente der wirtschaftlichen, militärischen und politischen Eliten, der Diplomaten und der Intellektuellen zu Japans Regionalstrategie systematisch dargestellt.
Neben der Analyse von Kontinuitäten und Wandel wird ebenfalls gezeigt, wie die Debatte über die Beziehungen zu Südostasien dazu diente, tiefergehende Fragen nach der Identität Japans, seinen Beziehungen zu den westlichen Ländern, und dem Verhältnis zu Asien zu verhandeln, und eröffnet damit neue Perspektiven für das Feld der diplomatischen Ideengeschichte Japans.
Heiko Lang lehrt als Post-Doc im Bereich Internationale Beziehungen an der Hōsei-Universität in Tokyo.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-6400-6
Untertitel Identity, Asianism and the Search for a Regional Role
Erscheinungsdatum 14.10.2020
Erscheinungsjahr 2020
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 437
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
  1. Japans regionaler Führungsanspruch in Südostasien
    Japans regionaler Führungsanspruch in Südostasien Tectum, 1. Auflage 2022

    34,00 €

    inkl. MwSt.
© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG