Crossmedia und journalistische Innovationen in der ARD
Nomos, 1. Auflage 2022, 349 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Aktuell. Studien zum Journalismus
Beschreibung
Die Digitalisierung der Medienwelt stellt die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage. Die Akzeptanz für die gemeinschaftliche Finanzierung sinkt, junge Menschen nutzen kaum noch Radio und Fernsehen. Wie reagiert die ARD auf diese Herausforderungen? Henning Eichler untersucht strategische Ansätze und neue journalistische Formate auf ihre Innovationspotentiale. Wie aussichtsreich sind crossmediale Strategien in fragmentierten Medienmärkten? Wie organisieren sich Redaktionen, die Journalismus für soziale Netz-werke machen? Dazu hat der Autor Interviews mit Macher:innen und Verantwortlichen geführt und innovative Redaktionen beforscht.
Seine Arbeit zeigt Erfolge und Grenzen innovativer Ansätze und macht deutlich, dass sich die ARD fundamental verändern muss, will sie nicht weiter an Relevanz einbüßen.
Seine Arbeit zeigt Erfolge und Grenzen innovativer Ansätze und macht deutlich, dass sich die ARD fundamental verändern muss, will sie nicht weiter an Relevanz einbüßen.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-8688-6 |
Erscheinungsdatum | 10.03.2022 |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 349 |
Copyright Jahr | 2022 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Die große Stärke des Buches ist der umfangreiche und höchst interessante empirische Teil in Kapitel 7 (nach Klärung des methodischen Vorgehens in Kapitel 6). [...] Insgesamt präsentiert Henning Eichler eine gelungene Studie, die kenntnis- und facettenreich den Stand der Crossmedia-Aktivitäten der ARD darstellt und Gelingensbedingungen journalistischer Innovationen im Rahmenwerk der ARD anhand von vier Fallstudien umfangreich untersucht.«
Prof. Dr. Christian Zabel, MedienWirtschaft 2/2022, 65-66
Prof. Dr. Christian Zabel, MedienWirtschaft 2/2022, 65-66
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de