Das pädagogische Normproblem aus der Sicht des Kritischen Rationalismus
Academia, 1. Auflage 1989, 322 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Academia Philosophie
27,50 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-88345-666-9
Details
Das Buch greift die Bedenklichkeiten auf, die sich mit der pädagogischen Rezeption der zeitgenössischen Wissenschaftstheorie im Hinblick auf das pädagogische Normproblem ergeben. Eine bemerkenswerte Verwandtschaft zwischen Erziehungs- und Wissenschaftstheorie wird in den Mittelpunkt gerückt: In beiden Theorien geht es um ein auf Ziele bezogenes, mehr oder weniger regelgeleitetes Tun. Dementsprechend liegt es nahe, das pädagogische Normproblem mit dem wissenschaftstheoretischen zu verknüpfen. Beide Varianten werden im Rahmen des Kritischen Rationalismus K.R. Poppers aufeinander bezogen und erörtert.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-88345-666-9 |
Erscheinungsdatum | 30.06.1989 |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Verlag | Academia |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 322 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |