Der Einfluss der Medien auf Unternehmensentscheidungen

Wie Unternehmen die Medienberichterstattung beobachten, beurteilen und berücksichtigen
Nomos, 1. Auflage 2015, 300 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Kommunikation in Politik und Wirtschaft
Buch
54,00 €
ISBN 978-3-8487-1616-6
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Beschreibung
Wer in den Medien dargestellt wird, verfolgt die Berichterstattung besonders umfangreich und aufmerksam – und bleibt davon nicht unbeeinflusst. Wirken sich Medienberichte über Unternehmen auf deren Entscheidungen aus? Welche Bereiche sind von einem Medieneinfluss betroffen? Wie beurteilen Kommunikationsverantwortliche die Berichterstattung über „ihr“ Unternehmen? Wie reagieren sie auf kritische Mediendarstellungen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Befragung von PR-Leitern der größten deutschen Unternehmen.
Die Ergebnisse zeigen, dass PR-Verantwortliche einen Einfluss der Medienberichterstattung auf Unternehmensentscheidungen wahrnehmen. Nach der Erfahrung der befragten PR-Manager wirken sich neben zurückliegenden Mediendarstellungen auch Erwartungen künftiger Medienreaktionen auf das Unternehmen als (potenziellen) Protagonisten der Berichterstattung aus. Die Kommunikationsleiter schreiben medienbeeinflussten Unternehmensentscheidungen teils weitreichende Folgen zu.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-1616-6
Untertitel Wie Unternehmen die Medienberichterstattung beobachten, beurteilen und berücksichtigen
Erscheinungsdatum 06.01.2015
Erscheinungsjahr 2015
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 300
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Es ist ein großes Verdienst von Ariane Hufnagel, mit ihrer wichtigen akademischen Arbeit aufzuzeigen, dass - gerade mit Blick auf Unternehmen - Medienwirkung ein zweistufiger Prozess ist... Die beträchtlichen Rückwirkungen auf der Entscheiderebene aufzuzeigen und nachzuweisen, dies ist Hufnagel überzeugend gelungen.«
Prof. Dr. Markus Kiefer, markus-kiefer.eu 6/2016

»eine sorgfältig gearbeitete Dissertation, die insbesondere für den Fortschritt der Medienwirkungsforschung proaktiver Fortschritte markiert.«
Prof. Dr. Klaus Merten, KM 2016, 159

»Das Buch ist geeignet für alle, die sich mit Fragen der Medienwirkung befassen. Journalisten, die über Unternehmen berichten, finden viele nützliche Hinweise und vertiefende Erkenntnisse.«
DFJV April 2015
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