Der Einsatz marktwirtschaftlicher Instrumente in der Umweltpolitik

Tectum, 1. Auflage 2005, 492 Seiten
29,90 €
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ISBN 978-3-8288-8926-2
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Details
Zwischen Wirtschaft und Umwelt besteht kein Gegensatz, sondern vielmehr eine gegenseitige Abhängigkeit. Marktwirtschaftliche Instrumente der Umweltpolitik, von denen angenommen wird, sie wirkten oft effektiver und ökonomisch effizienter als Auflagen und Umweltnormen, gelangen nicht zuletzt deshalb weltweit in immer stärkerem Maße zur Anwendung. So auch in Brasilien. Dort werden beispielsweise seit einigen Jahren Abgaben auf die Nutzung der natürlichen Ressource Wasser eingeführt, mit dem erklärten Ziel, über solche preislichen Signale die Nutzer dazu anzuregen, sowohl ihren Verbrauch von Oberflächen- und Grundwasser als auch die Einleitung von schädlichen Abwässern in die Flüsse zu reduzieren. Das innovative brasilianische System der Gewässerbewirtschaftung versucht dabei, die zahlreichen und verschiedenartigen Nutzungsansprüche und -konflikte auszugleichen, indem die Wasserabgaben bewusst differenziert auf die je
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Auflage 1
ISBN 978-3-8288-8926-2
Untertitel Eine ökonomische Analyse und Bewertung am Beispiel der Wassernutzungsabgaben in Brasilien
Erscheinungsdatum 01.01.2005
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 492
Copyright Jahr 2005
Rezension "Mit vielen detaillierten Fallanalysen und der ausführlichen Diskussion unterschiedlicher theoretischer Ansätze (...) bietet die Untersuchung eine fundierte und differenzierte Auseinandersetzung mit diesem für die Zukunft der Umweltpolitik wichtigen Thema. Angesichts der globalen Probleme und Lösungsstrategien kann Brasilien als exemplarisch für jedes andere beliebige Land der Erde gelten. Durch die bewusst ausführlichen Erklärungen und Erörterungen aller relevanten Aspekte empfiehlt sich das Buch dabei sowohl für Fachleute in der Forschung und der Umweltpolitik als auch für den interessierten Laien."
(Frank Wirtz in matices - Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal; Heft 49, 2006)
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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