Der homosexuelle Rezipient

Eine Lebensstil-Analyse zum Fernsehverhalten Homosexueller
Nomos, 1. Auflage 2004, 160 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Reihe Rezeptionsforschung
Buch
20,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-8329-4347-9
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Februar 1999: Mit andersTREND (RTL) geht Deutschlands erstes Fernsehmagazin für Schwule an den Start. Mit einem "Mix aus Boulevard und Entertainment" will man sich zielgruppengenau dem schwulen Mann widmen. Doch wer ist das überhaupt - der homosexuelle Rezipient?
Der Band stellt eine Online-Befragung vor, die zeigt, dass sich das homosexuelle Zuschauersegment aus einem ganzen Spektrum heterogener Lebensstil-Typen zusammensetzt. Eine differenziertere Vorgehensweise als bisher bei der medialen Ansprache dieser Zielgruppe erscheint somit erforderlich. Die Studie zeigt Hintergründe und Erklärungszusammenhänge für diesen Befund auf und liefert zugleich Strategien und Konzepte für TV-Praktiker, die sich diesem Thema sensibel nähern wollen.

Aus dem Inhalt: Lebensstil-Forschung / Lebenswirklichkeit Homosexualität / Homosexuelle Lebensstile und Fernsehverhalten / Die Online-Studie und ihre Ergebnisse / Programmstrategische Schlussfolgerungen

Aktuell: Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG International hat diese Studie mit dem “Förderpreis für innovative Diplomarbeiten zum Thema Medien” im Oktober 2004 ausgezeichnet.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4347-9
Untertitel Eine Lebensstil-Analyse zum Fernsehverhalten Homosexueller
Erscheinungsdatum 18.02.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 160
Copyright Jahr 2004
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG