Der Schutz gegen die kommerzielle Ausnutzung von Identitätsmerkmalen im US-amerikanischen Recht

Ein Vorbild für das deutsche Recht?
Nomos, 1. Auflage 2006, 206 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-8329-2196-5
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Beschreibung
Die Kommerzialisierung des Publizitätswertes prominenter Persönlichkeiten zu Werbezwecken ist ein fester Bestandteil der Medienwelt. Dabei muss sich die Verwertung von Persönlichkeitsmerkmalen Prominenter nicht auf die Verwendung ihres Namens oder Bildnisses beschränken. Auch die Stimme, typische Posen, Outfits und sogar Gegenstände lassen sich als Werbemittel einsetzen. In den USA wird dieser Tatsache durch die Existenz eines wirtschaftlichen Persönlichkeitsschutzes Rechnung getragen, der alle Aspekte der menschlichen Persönlichkeit umfasst, die Gegenstand einer Kommerzialisierung sein können. Im deutschen Recht ist die Reichweite des wirtschaftlichen Persönlichkeitsschutzes noch ungeklärt. Als Lösungsbeitrag werden anhand einer Analyse der amerikanischen Rechtslage Umfang und Grenzen eines effektiven aber maßvollen kommerziellen Persönlichkeitsschutzes aufgezeigt.
Das Werk richtet sich an Juristen in Ausbildung und Praxis, die sich mit dem bedeutenden wirtschaftlichen Phänomen des kommerziellen Persönlichkeitsschutzes auseinandersetzen. Die Verfasserin ist nach einem längeren beruflichen Aufenthalt in den USA als Rechtsanwältin in einem amerikanischen Unternehmen in Deutschland tätig.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-2196-5
Untertitel Ein Vorbild für das deutsche Recht?
Erscheinungsdatum 27.09.2006
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 206
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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