Der Schutz grafischer Gebrauchsgestaltungen

Eine Untersuchung zum Schutz grafisch-kommunikativer Gebrauchsformen durch das Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
Nomos, 1. Auflage 2022, 466 Seiten

Buch

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ISBN 978-3-8487-8899-6

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ISBN 978-3-7489-2954-3
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Beschreibung
Das Werk behandelt den Schutz grafisch-kommunikativer Gebrauchsformen, durch das Urheber-, Design, Marken- und Wettbewerbsrecht.
Bildsymbole und grafische Gestaltungen sind seit alters her Mittel der visuellen Kommunikation. Auch heute werden etwa Werbegrafiken, Piktogramme oder Geschäftsabzeichen in der täglichen Kommunikation eingesetzt, um Botschaften zu transportieren. Die Arbeit untersucht den rechtlichen Schutz derartiger Kommunikationsformen. Während als vorrangiges Schutzinstitut das Urheberrecht auszumachen ist, wird auch der Frage nach dem Verhältnis und der Abgrenzung zum Designrecht nachgegangen und die Frage nach einem eigenständigen Schutz des durch ein Zeichen vermittelten Kommunikationswertes über das Markenrecht behandelt.
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-8899-6
Untertitel Eine Untersuchung zum Schutz grafisch-kommunikativer Gebrauchsformen durch das Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht
Erscheinungsdatum 16.05.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprachen deutsch
Seiten 466
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Insgesamt liefert das Buch einen guten Beitrag zum Verständnis der Besonderheiten eines praktisch bedeutsamen Bereichs kreativen Schaffens.«
Prof. Dr. Annette Kur, ZGE 1/2023
Zusatzmaterial
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