Der Tageszeitungsverlag im digitalen Wettbewerb

Geschäftsmodelle für das Online-Angebot
Nomos, 1. Auflage 2004, 150 Seiten
Buch
24,00 €
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ISBN 978-3-8329-0566-8
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Beschreibung
Den Tageszeitungsverlagen ist es bis heute nicht gelungen, ihr Online-Engagement auf eine tragfähige Refinanzierungsbasis zu stellen: Das traditionelle Geschäftsmodell, das auf einer additiven Generierung von Vertriebs- und Anzeigenerlösen basiert, lässt sich auf das Internet nicht erfolgreich übertragen. Trotz stetig wachsender Zugriffszahlen auf ihre Online-Angebote bleiben die Einnahmen nach wie vor auf einem niedrigen Niveau. Im Internet hat sich eine »Kostenlos-Kultur« etabliert, die sich gerade auch auf publizistische Angebote erstreckt. So sind auch die wiederholten Versuche der Einführung von Abonnements und Gebühren für redaktionelle Inhalte von Tageszeitungsverlagen auf die Ablehnung der Nutzer gestoßen. Und auch die Erlöse, die sie in ihrer Funktion als Online-Werbeträger generieren, liegen weit hinter ihren Erwartungen zurück.
Die vorliegende Publikation analysiert und diskutiert den Wettbewerb von Tageszeitungsverlagen im Internet sowie geeignete Geschäftsmodelle zur Stärkung ihrer Wettbewerbsposition im Online-Markt. Illustriert und vertieft werden die Ausführungen durch die abschließende Analyse des Online-Engagements von zwei Tageszeitungsverlagen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-0566-8
Untertitel Geschäftsmodelle für das Online-Angebot
Erscheinungsdatum 29.03.2004
Erscheinungsjahr 2004
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 150
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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