Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 2000
Buch
23,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-7890-7311-3
Beschreibung
Das nun bereits mit dem vierten Band erscheinende Deutsche Jahrbuch für Kulturmanagement widmet sich wieder den Themenblöcken »Kulturpolitik und Kulturbetrieb«, »Forschung und Lehre« sowie »Praxis der Kulturarbeit«. Anders als sonst wurden erstmals »Kulturwissenschaftliche Beiträge« aufgenommen, um verstärkt die enge Verbindung zwischen Kulturmanagement und Kulturwissenschaft zu verdeutlichen.
Auch in diesem Jahr enthält der Band wieder Themen, die aktuell im Kulturbetrieb diskutiert werden wie beispielsweise der Einsatz von Controlling, Marketing und Strategischem Management, aber auch erste empirische Erfahrungen mit dem Internet als Medium der Öffentlichkeitsarbeit oder einen Rückblick auf das erste Jahr des Eichborn-Verlags als AG.
Breiten Raum nehmen diesmal die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kulturmanagements ein. Hier sind zu nennen das Urheberrecht und das Steuerrecht sowie – erstmals in dieser Breite – eine ausführliche Darstellung vertragsrechtlicher Probleme im Kulturbetrieb an Fallbeispielen.
Der sehr vielseitige und lesenswerte Band versteht sich zugleich als Rückblick auf eine 10jährige Erfahrung mit einem professionellen Kulturmanagement, wie es seit 1990 an deutschen Hochschulen angeboten wird.
Auch in diesem Jahr enthält der Band wieder Themen, die aktuell im Kulturbetrieb diskutiert werden wie beispielsweise der Einsatz von Controlling, Marketing und Strategischem Management, aber auch erste empirische Erfahrungen mit dem Internet als Medium der Öffentlichkeitsarbeit oder einen Rückblick auf das erste Jahr des Eichborn-Verlags als AG.
Breiten Raum nehmen diesmal die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kulturmanagements ein. Hier sind zu nennen das Urheberrecht und das Steuerrecht sowie – erstmals in dieser Breite – eine ausführliche Darstellung vertragsrechtlicher Probleme im Kulturbetrieb an Fallbeispielen.
Der sehr vielseitige und lesenswerte Band versteht sich zugleich als Rückblick auf eine 10jährige Erfahrung mit einem professionellen Kulturmanagement, wie es seit 1990 an deutschen Hochschulen angeboten wird.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-7311-3 |
Untertitel | Band 4 |
Erscheinungsdatum | 31.05.2001 |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 317 |
Medium | Buch |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de