Didaktische Ansätze einer Ethik der Gentechnik

Produktionsorientierte Verfahren im Unterricht über die ethischen Probleme der Gentechnik
Karl-Alber-Verlag, 1. Auflage 2001, 344 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Alber Thesen Philosophie
Buch
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ISBN 978-3-495-48024-3
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Beschreibung

Ethische Probleme des wissenschaftlich-technischen Fortschritts sowie fachdidaktische Kontroversen über zeitgemäße schulische Erziehungsziele und Vermittlungsformen fordern eine Reflexion über angemessene Konzeptionen schulischer Technikreflexion. Das Buch greift diesen Problemdruck auf und begründet am Beispiel der Gentechnik eine neue – produktionsorientierte – Didaktik des Philosophieunterrichts. Diese macht sich die Förderung einer aufgeklärten Technikbewertung und einer kritisch-reflexiven sowie kontextsensitiven Urteilsbildung zur Aufgabe. Ausgehend von der Diskursethik, die aus feministischer und anwendungsorientierter Perspektive erweitert wird, werden sowohl Lerngegenstände als auch neue Verfahren im Unterricht begründet. Ein Praxisbeispiel legt dar, dass produktionsorientierte Verfahren es möglich machen, die genEthische Reflexion durch Lernformen zu initiieren, die Schülerinnen und Schüler stärker zu Subjekten ihrer eigenen Lernprozesse machen.

Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-495-48024-3
Untertitel Produktionsorientierte Verfahren im Unterricht über die ethischen Probleme der Gentechnik
Erscheinungsdatum 22.08.2001
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Karl-Alber-Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 344
Copyright Jahr 2001
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

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