Didaktische Überlegungen als Grundlage und Orientierungshilfe für sozialpädagogisches Handeln

Eine Einführung
Tectum, 1. Auflage 2009, 120 Seiten
Buch
29,90 €
ISBN 978-3-8288-9923-0
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Im vorliegenden Beitrag werden didaktische Überlegungen als mögliche Orientierungshilfe für sozialpädagogisches Handeln eingeführt und begründet sowie Ansatzpunkte für eine Sinn bringende Umsetzung in der praktischen Sozialen Arbeit aufgezeigt. Dabei können die Kenntnis (sozial-)pädagogischer Grundsätze sowie das Anstellen begründeter didaktisch-methodischer Überlegungen als Grundlage für das Planen, Einrichten, Durchführen und Auswerten zielgerichteter Lern-, Entwicklungs- und Hilfeprozesse angesehen werden. Das hier entwickelte erweiterte didaktische „W“-Fragen-Modell bietet folglich eine Möglichkeit, in systematischer, strukturierter und begründeter Weise gemeinsam mit Klienten/innen der Sozialen Arbeit die entsprechende Ausgangssituation zu analysieren, relevante Daten zu erheben und bedeutsame Informationen zu sammeln, Probleme zu definieren, in Haupt- und Nebenthemen zu differenzieren, weiter und enger gefaßte Zielsetzungen zu formulieren, nach geeigneten Unterstützungsformen, nach sinnvollen und den individuellen Problemkonstellationen angemessenen sozialpädagogischen Interventionsmöglichkeiten zu suchen, diese Überlegungen in dem Lebensalltag der Klienten/innen umzusetzen und schließlich den gesamten Lern-, Entwicklungs- bzw. Hilfeprozeß kritisch zu reflektieren und auszuwerten. In diesem Sinne soll eine Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit bzw. eine Didaktik der Sozialen Arbeit das vorhandene fachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Repertoire angehender Mitarbeiter/innen der Sozialen Arbeit erweitern. Das vorliegende Buch richtet sich zum einen an Studierende akademischer und nicht-akademischer sozialpädagogischer Ausbildungsgänge, zum zweiten an in der praktischen Sozialen Arbeit vor Ort tätige Kollegen/innen und zum dritten an Lehrende aus den Bereichen Sozialpädagogik und Soziale Arbeit.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-9923-0
Untertitel Eine Einführung
Erscheinungsdatum 27.05.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Tectum
Ausgabeart Hardcover
Sprache deutsch
Seiten 120
Copyright Jahr 2009
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG