Die Einführung des digitalen Fernsehens
Neue Probleme und Implikationen für den Wettbewerb und die Medienkonzentration
Nomos, 1. Auflage 1998, 257 Seiten
Buch
45,00 €
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ISBN
978-3-7890-5058-9
Beschreibung
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluß der Digitalisierung des Fernsehens auf den Wettbewerb und die Medienkonzentration bei den elektronischen Medien. Einer abstrakten Problemanalyse folgt eine vergleichende Untersuchung des europäischen und deutschen Regelungsrahmens. Die komplexe Vertriebsstruktur des digitalen Fernsehens und damit einhergehende vertikale Konzentrationstendenzen bergen Gefahren für offene Marktstrukturen, den freien Wettbewerb und die Anbieter- und Programmvielfalt. Daneben verlieren aber bisher gültige Rechtfertigungsgründe für eine medienkonzentrationsrechtliche Sonderbehandlung der elektronischen Medien an Gewicht. Eine auch in Deutschland notwendige Neuausrichtung der Regulierung erfordert nach Ansicht des Autors eine stärkere Vorreiterrolle der EU.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-5058-9 |
Untertitel | Neue Probleme und Implikationen für den Wettbewerb und die Medienkonzentration |
Erscheinungsdatum | 20.02.1998 |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 257 |
Medium | Buch |
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