Die Flüchtlingsthematik in den Medien
Nomos, 1. Auflage 2022, 395 Seiten
Details
In der vorliegenden Arbeit wird der Medientenor zum Flüchtlingsthema in den gängigen Printmedien, den wichtigsten TV-Nachrichtensendungen und in den Sozialen Medien mit Inhaltsanalysen untersucht. Zudem wird auch die Bevölkerungsmeinung ermittelt. Die Studie widmet sich einer Reihe von Forschungsfragen, die mittels der empirischen Analysen beantwortet werden. Die Flüchtlingsdarstellung, die Flüchtlingsaufnahme und die Flüchtlingspolitik sind wichtige Themen der Arbeit. Darüber hinaus werden die Nachrichtenframes in der Berichterstattung über die Thematik untersucht und Negativismus-Tendenzen festgestellt.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-8882-8 |
Untertitel | Medientenor und Bevölkerungsmeinung |
Erscheinungsdatum | 22.04.2022 |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 395 |
Rezension | »Mit dem Einstieg in die präzise Darstellung des methodischen Vorgehens treten die Stärken der Studie in den Vordergrund. [...] Insgesamt betrachtet liefert Schenks Werk einen wahren empirischen Datenschatz.« Tanja Evers, ComSoc 1/2023, 140-143 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf
- FLY 8882-8 Schenk.pdf
- Leseprobe.pdf