Die Flüchtlingsthematik in den Medien

Nomos, 1. Auflage 2022, 395 Seiten
eBook
84,00 €
ISBN 978-3-7489-2937-6
Lieferbar
Buch
84,00 €
ISBN 978-3-8487-8882-8
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
In der vorliegenden Arbeit wird der Medientenor zum Flüchtlingsthema in den gängigen Printmedien, den wichtigsten TV-Nachrichtensendungen und in den Sozialen Medien mit Inhaltsanalysen untersucht. Zudem wird auch die Bevölkerungsmeinung ermittelt. Die Studie widmet sich einer Reihe von Forschungsfragen, die mittels der empirischen Analysen beantwortet werden. Die Flüchtlingsdarstellung, die Flüchtlingsaufnahme und die Flüchtlingspolitik sind wichtige Themen der Arbeit. Darüber hinaus werden die Nachrichtenframes in der Berichterstattung über die Thematik untersucht und Negativismus-Tendenzen festgestellt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-8882-8
Untertitel Medientenor und Bevölkerungsmeinung
Erscheinungsdatum 22.04.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 395
Rezension »Mit dem Einstieg in die präzise Darstellung des methodischen Vorgehens treten die Stärken der Studie in den Vordergrund. [...] Insgesamt betrachtet liefert Schenks Werk einen wahren empirischen Datenschatz.«
Tanja Evers, ComSoc 1/2023, 140-143
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Service zum Buch
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG