Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen und ihre steuerliche Bewertung

Nomos, 1. Auflage 2018, 316 Seiten
eBook
84,00 €
ISBN 978-3-8452-6631-2
Lieferbar
Buch
84,00 €
ISBN 978-3-8487-2472-7
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Die Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Unternehmen, mittels Spende und Sponsoring gewinnt für den Dritten Sektor stetig an Bedeutung. Gleichzeitig stellt die Förderung gemeinnütziger Organisationen für Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit der Kundenansprache außerhalb der gewöhnlichen Werbung dar. Trotz der Bedeutung der Förderung gemeinnütziger Organisationen durch Spenden und Sponsoring gelingt es dem Steuerrecht nicht, die unterschiedlichen Fördervarianten für beide Seiten - werbende Unternehmen und geförderte gemeinnützige Organisationen – rechtssicher und einheitlich zu erfassen. Insbesondere die aus Marketingaspekten getragene Kreativität bei der Entwicklung von Fördermaßnahmen durch Unternehmen zugunsten gemeinnütziger Organisationen lassen sich im Steuerrecht nur schwer eindeutig einordnen. Erkennen Sie mögliche Umsetzungen und die Grenzen und Risiken einer Gestaltung aus ertragsteuerlicher und umsatzsteuerliche Sicht.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-2472-7
Untertitel Spende und Sponsoring
Erscheinungsdatum 23.10.2018
Erscheinungsjahr 2018
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 316
Rezension »ein aktueller, fundierter und praxisrelevanter Überblick zu den Abgrenzungsproblemen im Sponsoring gemeinnütziger Einrichtungen.«


Stiftung & Sponsoring 2/2019, 43

Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG