Die geographische Herkunftsangabe zwischen Gewerblichem Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht

Der Einfluß des europäischen Rechts auf den Schutz der geographischen Herkunftsangabe
Nomos, 1. Auflage 2001, 207 Seiten
Buch
35,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-7890-7655-8
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Das Recht der geographischen Herkunftsangabe wurde durch die EG-Verordnung 2081/92 und das Markengesetz von 1995 neu gestaltet. Der Autor untersucht das Verhältnis der beiden Regelungen zueinander und insbesondere die Reichweite der Ausschließlichkeit des Schutzes der Verordnung.
Nach einer Darstellung der typischen Problemstellungen beim Schutz geographischer Herkunftsangaben wird zunächst der Einfluß der Warenverkehrsfreiheit auf den nationalen Schutz untersucht. Anschließend wird die Verordnung in ihrem historischen und systematischen Zusammenhang erläutert und eine schutzartabhängige Abgrenzung vom nationalen Schutz entwickelt, die zu einem sechsstufigen Schutzsystem führt. Mit dieser Basis werden schließlich die aktuellen Schutzmöglichkeiten im Hinblick auf die Praxis erläutert.
Das Buch richtet sich sowohl an die Wissenschaft wie an die Praxis. Es faßt in der vorangestellten Untersuchung die bisherige Literatur und Rechtsprechung zusammen und erläutert anschließend im Einzelnen die Neuregelungen, wobei Entscheidungen und Aufsätze bis Ende 2000 berücksichtigt wurden. Es kann so dem Praktiker auch als Handbuch dienen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-7655-8
Untertitel Der Einfluß des europäischen Rechts auf den Schutz der geographischen Herkunftsangabe
Erscheinungsdatum 14.12.2001
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 207
Medium Buch
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG