Die informelle Öffentlichkeitsarbeit und ihre Bedeutung für die Nachrichtengenerierung

Tectum, 1. Auflage 2014, 142 Seiten
Buch
24,95 €
Lieferbar
ISBN 978-3-8288-3314-2
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für journalistische Nachrichtengenerierung wurde schon oft wissenschaftlich untersucht – leider jedoch unter Vernachlässigung der informellen Aspekte. Falk Neubert schließt diese Forschungslücke, indem er nicht bloß Pressemitteilungen als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit untersucht, sondern ebenfalls vielfältige informelle Spielarten einbezieht, sei es das persönliche Gespräch am Rande einer Veranstaltung, das Telefonat oder das Kaffeetrinken von Journalisten mit politischen Akteuren. Im Rahmen des Intereffikationsmodells bezieht Neubert alle Formen der Öffentlichkeitsarbeit, die für die Entstehung von Zeitungs- oder Agenturartikeln von Bedeutung sein können, ein und beweist die enorme Bedeutung der informellen Öffentlichkeitsarbeit für die Nachrichtengenerierung.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-3314-2
Erscheinungsdatum 24.04.2014
Erscheinungsjahr 2014
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 142
Copyright Jahr 2014
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG