Die Kommerzialisierung von Darbietung und Persönlichkeit des ausübenden Künstlers

Nomos, 1. Auflage 1993, 197 Seiten
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ISBN 978-3-7890-2915-8
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Details
Die Vermarktung der ausübenden Künstler hat neue Dimensionen angenommen, seit nicht mehr nur ihre Darbietungen, sondern immer weitere Bereiche ihrer Persönlichkeit, z.B. im Wege des Merchandising, erfaßt werden. Geringe gesetzliche Regelungsdichte und die im Grundgesetz verankerten ideellen Schranken erschweren die Einräumung von Rechten zur dauerhaften Imageverwertung. Der Autor löst dieses Problem, indem er die einzelnen Persönlichkeitselemente wie Darbietung, Bildnis, Name, Stimme oder Image auf ihre Bestimmbarkeit hin überprüft und für die ausreichend konkretisierten Elemente echte Lizenzen mit Drittwirkung zuläßt.
Mit ihrem ausführlichen Stichwortverzeichnis und zahlreichen bekannten Beispielen aus der Rechtsprechung wendet sich die Monographie an Fachleute und interessierte Laien gleichermaßen. Die Arbeit bietet eine wissenschaftlich fundierte, nach Fallgruppen aufgefächerte Grundlage für die Bewertung rechtlicher Verfügungsmöglichkeiten und einschlägiger Vertragsklauseln bei der Kommerzialisierung von Persönlichkeiten.
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Auflage 1
ISBN 978-3-7890-2915-8
Erscheinungsdatum 03.05.1993
Erscheinungsjahr 1993
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 197
Medium Buch
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