Die MedienNutzerTypologie 2.0

calcActive())">
Aktualisierung und Weiterentwicklung des Analyseinstruments
Herausgegeben von
Dr. Ekkehardt Oehmichen,
Dr. Christa-Maria Ridder
Nomos, 1. Auflage 2010, 276 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Schriftenreihe Media Perspektiven
Buch
38,00 €
foo
ISBN 978-3-8329-5331-7
Lieferbar
Beschreibung
Die MedienNutzerTypologie 2.0 liefert ein differenziertes und zugleich anschauliches Bild der Radiohörer, Fernsehzuschauer und Onlinenutzer. Das Instrument segmentiert das Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung optimal. Die einzelnen MedienNutzerTypen unterscheiden sich trennscharf beim Umgang mit elektronischen Medien. Die Typologie besitzt auch Erklärungskraft bei Printmedien sowie in anderen Konsumenten- und Dienstleistungsmärkten.
Weit über demografische Merkmale hinaus integriert das Modell der MedienNutzerTypologie 2.0 die wesentlichen bestimmenden Faktoren der Mediennutzung: individueller Geschmack, thematische Interessen, Freizeitverhaltensmuster, individuelle Lebensziele, Werthaltungen sowie Persönlichkeitseigenschaften.
Der vorliegende Band enthält 13 Beiträge sowie weiterführende Materialien zu folgenden Themenbereichen:
- Grundlagen und Konstruktionsprinzip der MedienNutzerTypologie 2.0
- Ausgewählte Ergebnisse zum Fernsehen, zum Radiohören und zur Internetnutzung
- MedienNutzerTypen in einzelnen Generationen
Weit über demografische Merkmale hinaus integriert das Modell der MedienNutzerTypologie 2.0 die wesentlichen bestimmenden Faktoren der Mediennutzung: individueller Geschmack, thematische Interessen, Freizeitverhaltensmuster, individuelle Lebensziele, Werthaltungen sowie Persönlichkeitseigenschaften.
Der vorliegende Band enthält 13 Beiträge sowie weiterführende Materialien zu folgenden Themenbereichen:
- Grundlagen und Konstruktionsprinzip der MedienNutzerTypologie 2.0
- Ausgewählte Ergebnisse zum Fernsehen, zum Radiohören und zur Internetnutzung
- MedienNutzerTypen in einzelnen Generationen
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-5331-7 |
Untertitel | Aktualisierung und Weiterentwicklung des Analyseinstruments |
Erscheinungsdatum | 03.03.2010 |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 276 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de