Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht

Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik
Ergon, 1. Auflage 2014, 290 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Erziehung, Schule, Gesellschaft
Buch
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ISBN 978-3-95650-038-1
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Beschreibung
Soll das moralische Verständnis der Schüler durch den Ethikunterricht systematisch entwickelt werden, müssen sie dazu gebracht werden, das Schauspiel menschlichen Handelns zu beobachten, zu beurteilen und kritisch zu reflektieren. Das ist die Kernthese der intuitionistischen Didaktik. Der Titel der Arbeit - Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht - verweist auf die Notwendigkeit einer gemeinsamen Betrachtung und Reflexion konkreter Lebenssituationen. Entscheidend ist dabei die Einsicht, dass die angestrebte Verständniserweiterung im Dialog nur dann gelingen kann, wenn die Schüler dazu herausgefordert werden, ihre eigenen Maßstäbe ins Spiel zu bringen und diese damit aufzudecken. Der gemeinsame Blick auf das Schauspiel menschlichen Handelns ist aus zwei Gründen nötig: erstens deshalb, weil die Schüler damit nicht gezwungen sind, über sich selbst zu sprechen; zweitens deshalb, weil sie nur auf diese Weise ihr ungewusstes Wissen indirekt zum Vorschein bringen können.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-95650-038-1
Untertitel Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik
Erscheinungsdatum 05.06.2014
Erscheinungsjahr 2014
Verlag Ergon
Ausgabeart Hardcover
Sprache deutsch
Seiten 290
Copyright Jahr 2014
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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