Die teilautonome Schule

Ein Beitrag zu ihrer Ausgestaltung aus politischer, rechtlicher und schulischer Sicht
Nomos, 1. Auflage 2011, 110 Seiten
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ISBN 978-3-8360-7239-7
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Beschreibung
In der Bildungspolitik wird überall von der Notwendigkeit einer größeren Autonomie der Schulen gesprochen. Empirisch ist belegt, dass dezentrale Schulsysteme mit autonomen Schulen wirksamer und den künftigen Herausforderungen besser gewachsen sind. Leider bereitet aber die Einführung von teilautonomen (eigenverantwortlichen, selbständigen) Schulen immer noch Probleme. Und oft wird sogar gesagt, mit der teilautonomen Schule werde die Gestaltung von Schulen noch schwieriger und bürokratischer. Rolf Dubs zeigt in diesem Band, wie solchen Einwänden abgeholfen werden kann: Durch eine klare Definition, was unter teilautonomen Schulen zu verstehen sei, durch die Herstellung eines gemeinsamen Verständnisses über Ziele und Wege auf Seiten aller beteiligten Akteure, durch eine angemessene Anpassung des Rechtsrahmens und durch einen systematischen Wandel des administrativen Verwaltungsbereichs. Der Autor erläutert hier die wissenschaftlichen und begrifflichen Grundlagen, legt einen ganzheitlichen Systementwurf vor und präsentiert eine detaillierte Beschreibung der Kernelemente, insbesondere in den Bereichen Planung, Globalbudget, Organisation und Führung.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8360-7239-7
Untertitel Ein Beitrag zu ihrer Ausgestaltung aus politischer, rechtlicher und schulischer Sicht
Erscheinungsdatum 01.10.2011
Erscheinungsjahr 2011
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 110
Copyright Jahr 2011
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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