Die Vermittlung von Reformen in Zeiten der Krise

Eine empirische Untersuchung der Regierungskommunikation in vier ausgewählten Ländern
Nomos, 1. Auflage 2016, 578 Seiten
Buch
119,00 €
ISBN 978-3-8487-3187-9
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ISBN 978-3-8452-7551-2
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Beschreibung
Wovon hängt es ab, wie Regierungen ihren Bürgerinnen und Bürgern unpopuläre Reformen vermitteln? In der 2007 ausgebrochenen Finanz- und Wirtschaftskrise standen viele Regierungen vor derselben Aufgabe der Vermittlung schwieriger Einschnitte. Trotz dieser Gemeinsamkeit fanden sie unterschiedliche Rahmenbedingungen vor, und sie führten wohlfahrtsstaatlichen Reformen in verschiedenen Bereichen durch. Inwieweit sich diese Unterschiede in die Reformkommunikation übersetzen und diese damit vorhersehbar machen, untersucht der vorliegende Band. Vier für einen systematischen Vergleich ausgewählte Regierungen aus Italien, Spanien, Irland und dem Vereinigten Königreich bilden hierfür die Grundlage. Die empirische Analyse fußt auf einer per Inhaltsanalyse gewonnenen Datengrundlage. Die Ergebnisse sprechen für eine bedeutende Rolle des politischen Wettbewerbs und der wohlfahrtsstaatlichen Kultur. Deutlicher noch schlägt sich die Art der kommunizierten Reform in Merkmalen der Kommunikation nieder.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-3187-9
Untertitel Eine empirische Untersuchung der Regierungskommunikation in vier ausgewählten Ländern
Erscheinungsdatum 31.05.2016
Erscheinungsjahr 2016
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 578
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»fundierte Studie.«
Dr. Hendrik Träger, Jahrbuch Extremismus & Demokratie 2017, 370

»hoch innovative Forschungsleistung ... äußerst gewinnbringende Lektüre«
Dr. Felix Hörisch, ZfVP 1/2017
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