Die Zukunft des Fernsehens: Telekommunikation als Massenmedium

Die Verschmelzung der TIME-Industrien auf einer Home Entertainment Plattform: Geschäftsmodelle und Schutzmechanismen für neue Fernseh-Dienste
Nomos, 1. Auflage 2006, 206 Seiten
Buch
22,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-8329-4388-2
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Durch die Verdrängung analoger Formate durch digitale Speicherung, Verbreitung und Konsumtion von Inhalten hat sich die konvergente TIME-Industrie verändert. Völlig neue Perspektiven eröffnet nun der TV-zentrische Ansatz, der durch die Ausweitung von Telekommunikationsnetzen möglich wird. Hier treffen die Telekommunikationsindustrie, die IT-Industrie, die Medien- und die Entertainmentindustrie aufeinander: im Wohnzimmer des Konsumenten.

Durch die Kombination von Broadcast und Internet trifft der reichweitenstärkste Service mit dem höchsten Maß an Individualisierung zusammen. Darüber hinaus wird die Sparte der Telekommunikation nicht nur auf die technische Netzstruktur reduziert, sondern mitsamt ihren Kommunikations-Diensten - wie Telefonie und Video-Telefonie - integriert. Möglich wird diese Fusion durch eine IP-basierte Home Entertainment Plattform.

Neue Kombinationen von Diensten und Technologien wie Mobil-Telefone mit Internetverbindung, Auto-Bord-Computer mit DVD-Wiedergabe oder Film-Downloads für den PC werden ermöglicht. Die Wiedergabegeräte unterstützen mehrere Formate und entwickeln sich zu universellen Media-Plattformen und somit auch eine neue Nutzung des Fernsehers erlaubt; sie erweitern das TV-Angebot um Interaktivität und Kommunikationskanäle. Telekommunikation wird zum Massenmedium.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4388-2
Untertitel Die Verschmelzung der TIME-Industrien auf einer Home Entertainment Plattform: Geschäftsmodelle und Schutzmechanismen für neue Fernseh-Dienste
Erscheinungsdatum 18.02.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 206
Copyright Jahr 2006
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG