Durchlebte Erziehungswirklichkeit
Academia, 1. Auflage 1992, 477 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Academia Pädagogik
39,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-88345-678-2
Details
Die Lebenswirklichkeit 'Erziehung' hat sich unserer Gegenwart als eine 'kosmische Funktion' (Peter Petersen) erschlossen. Erziehung ist Leben und setzt Leben voraus, ein Leben, das Theodor Rutt - wie viele andere - teils dankbar erfahren, teils mitgestaltet hat.
Seit längerer Zeit hat er sowohl in empirisch als auch in historisch und hermeneutisch angelegten Arbeiten davon Zeugnis abgelegt. Zum einen sind es sprach- und literaturwissenschaftliche, zum andern pädagogische und didaktische Untersuchungen. Vielfach wird anerkannt, daß er auch hier bemüht ist, wirksamen Realitäten kritisch auf die Spur zu kommen. Ein Hauptgebiet seiner Veröffentlichungen bilden die Forschungen zu Leben und Werk Adalbert Stifters; auch in ihnen hat er sich durch nachprüfbare neue Einblicke und Einsichten einen Namen gemacht. Diese wie andere Publikationen brachten ihm verschiedene Ehrungen ein, z.B. die Ernennung zum 'Korrespondierenden Mitglied' des Österreichischen Adalbert Stifter-Instituts, Linz a.d. Donau. Das vorliegende Buch gibt Aufschluß über beschreibend dargebotene Entstehungs- und Werdegründe, über Problem- und Ergebnisgehalte erlebter pädagogischer Seins- und Sollensbefunde.
Seit längerer Zeit hat er sowohl in empirisch als auch in historisch und hermeneutisch angelegten Arbeiten davon Zeugnis abgelegt. Zum einen sind es sprach- und literaturwissenschaftliche, zum andern pädagogische und didaktische Untersuchungen. Vielfach wird anerkannt, daß er auch hier bemüht ist, wirksamen Realitäten kritisch auf die Spur zu kommen. Ein Hauptgebiet seiner Veröffentlichungen bilden die Forschungen zu Leben und Werk Adalbert Stifters; auch in ihnen hat er sich durch nachprüfbare neue Einblicke und Einsichten einen Namen gemacht. Diese wie andere Publikationen brachten ihm verschiedene Ehrungen ein, z.B. die Ernennung zum 'Korrespondierenden Mitglied' des Österreichischen Adalbert Stifter-Instituts, Linz a.d. Donau. Das vorliegende Buch gibt Aufschluß über beschreibend dargebotene Entstehungs- und Werdegründe, über Problem- und Ergebnisgehalte erlebter pädagogischer Seins- und Sollensbefunde.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-88345-678-2 |
Untertitel | Einblicke in das Werden und das Gewordene - Pädagogische Skizzen |
Erscheinungsdatum | 30.06.1992 |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Verlag | Academia |
Ausgabeart | Hardcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 477 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |