Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen

Hampp, 1. Auflage 2013, 347 Seiten
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ISBN 978-3-86618-844-0
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Um künftige Herausforderungen im Beschäftigungsleben erfolgreich zu bewältigen, ist Lernen und Weiterbildung von Mitarbeitern gefordert und sollte von arbeitgebenden Organisationen entsprechend unterstützt, organisiert und gefördert werden. Kennzeichnend für ein motivations- und lernförderliches Lern- und Weiterbildungsverhalten sind lernkulturelle Rahmenbedingungen, in denen sich informelle, arbeitsnahe Lernaktivitäten entfalten können. Die vorliegende empirische Studie untersucht anhand eines Wirkungsmodells und mit Hilfe eines längsschnittlichen, multi-methodalen Ansatzes die komplexen Einflussbeziehungen des Lern- und Weiterbildungsverhaltens in Unternehmen. Zur Erhebung des Lernverhaltens wurde ein neuartiger Lernreport auf der Grundlage der Tagebuchmethode konzipiert, der eine differenzierte Erfassung formeller und informeller Lernaktivitäten über einen Zeitraum von 8 Wochen ermöglicht. Die modellgestützte Analyse wies den Einfluss sowohl organisationaler lernkultureller Aspekte als auch verschiedener personaler motivationaler Faktoren für das berufliche Lernverhalten nach. Die Ergebnisse werden ausführlich im Hinblick auf praktische Implikationen zur Förderung informellen selbstgesteuerten Lernens und einer motivations- und lernförderlichen Unternehmenskultur diskutiert.
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Auflage 1
ISBN 978-3-86618-844-0
Erscheinungsdatum 01.08.2013
Erscheinungsjahr 2013
Verlag Hampp
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 347
Copyright Jahr 2013
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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