Election Campaigns and Voter Decision-Making in a Multi-Party System

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Beschreibung
Dieses Buch analysiert, wie Bürger während der Bundestagswahlkämpfe 2009 und 2013 über die Teilnahme an der Wahl und die Wahl einer Partei entschieden. Mithilfe von Daten aus den sieben Wellen der Wahlkampfpanels der German Longitudinal Election Study (GLES) wird gezeigt, dass sich das Wahlverhalten und diesem vorgelagerte politische Einstellungen im Laufe dieser Wahlkämpfe veränderten. Tatsächlich beeinflussten die Kampagnen der Parteien, Wahlkampfereignisse und politische Kontroversen das Wahlverhalten. Das gilt nicht nur für bestimmte Teile der Wählerschaft. Wirkungen traten bei politisch wenig und stark Interessierten auf, bei nicht parteigebundenen Personen wie auch bei Parteianhängern. Infolge des Wahlkampfes kehrten einige Parteianhänger zu ihrer Partei zurück, während sich andere von dieser abwandten. Im deutschen Mehrparteiensystem spielen Wahlkämpfe somit eine Rolle für das individuelle Wahlverhalten und sollten daher als eigenständiger Faktor ernstgenommen werden.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-2972-2
Untertitel The 2009 and 2013 German Federal Elections
Erscheinungsdatum 13.02.2017
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 250
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Außergewöhnliche Tiefenschärfe... Das innovative Design der German Longitudinal Election Study (GLES) befähigt die Wahlforschung, vielfältigen interessanten Fragen über die Einstellungen der Wähler und den Dynamiken des Wahlkampfes nachzugehen. Der Band ist auch als zeitgeschichtliche Zusammenfassung der Wahlkämpfe von 2009 und 2013 zu lesen.«
Jochen Müller, ZParl 1/2019, 210-212

»Der Band stellt ohne Zweifel eine große Bereicherung für die deutsche Wahlforschung dar und liefert neue Einblicke in individuelle Verhaltensänderungen und Dynamiken im Vorfeld von Wahlen.«
Stefan Müller, pw-portal.de 5/2017
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