Emotionen@Musik

Tectum, 1. Auflage 2008, 115 Seiten
19,90 €
Lieferbar
ISBN 978-3-8288-9519-5
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Das Internet ist voller Musik. Man kann sie dort jedoch nicht nur hören oder downloaden. Das Internet eignet sich auch hervorragend als Medium, um die emotionale Wirkung von Musik zu untersuchen. Hauke Egermann spielte dazu über 100 Testpersonen über das Datennetz an beliebigen Orten Musik vor. Zeitgleich bewegten sich die Probanden mit der PC-Maus in einem zweidimensionalen Emotionsraum und gaben damit Auskunft über ihren Gefühlszustand. Einige Hörer berichten über so starke Emotionen beim Musikhören, dass ihnen ein Schauer über den Rücken läuft, andere bekommen eine Gänsehaut. Die hier vorstellten Ergebnisse der Versuchsstudie zeigen: Das Internet eignet sich auch in der Musikpsychologie als Mittel zur Fernerhebung von Daten. Es macht Wissenschaftler und ihre Probanden räumlich unabhängig von einander und eröffnet der Forschung mithin ganz neue Perspektiven. Hauke Egermann studierte nach dem Abitur am Landesgymnasium für Musik Wernigerode an der Hochschule für Musik und Theater Hannover systematische Musikwissenschaften, Medienwissenschaften und angewandte Kommunikationsforschung. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin und promoviert im Graduiertenkolleg des Zentrums für systemische Neurowissenschaften Hannover.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-9519-5
Untertitel Was Musikhörer empfinden - Eine Internet-Studie zur Emotionsmessung
Erscheinungsdatum 01.01.2008
Erscheinungsjahr 2008
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 115
Copyright Jahr 2008
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG