Enseigner le Québec et les écologies canadiennes
Herausgegeben von
Prof. Dr. Martin Kuester,
Claire Köhling,
Natascha Vonderschmitt
Tectum, 1. Auflage 2019, 116 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Marburger Schriften zur Lehrerbildung
Details
Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien hat sich in den letzten Jahren unter anderem darauf spezialisiert, die Zusammenarbeit mit Schulen zu verstärken und die Aufbereitung kanadistischer Themen für den Schulunterricht zu unterstützen. Im Rahmen einer Ringvorlesung zu „kanadischen Ökologien“, die auch von Lehrern und Lehrerinnen rege besucht wurde, entstand die Idee, einige dieser ökologischen Themen für den Schulunterricht in den Fächern Englisch und Französisch aufzubereiten. In einem durch universitäre Mittel unterstützten Projekt erarbeiteten motivierte Marburger Lehramtsstudierende Unterrichtsmodelle, die sie dann mit Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern an verschiedenen Schulen in die Praxis umsetzten. Einige dieser Modelle für den Französischunterricht mit Themen wie der ökologisch problematischen Ölförderung, aber auch dem „grünen Tourismus“ in der frankophonen Provinz Québec und der Geschichte und Sprache dieser Provinz stellt das Herausgeberteam in diesem Band vor und hofft, dass sie auch für andere Schul- und Bildungskontexte anregend und ermutigend wirken.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-4322-6 |
Untertitel | Ein Schulprojekt des Marburger Zentrums für Kanada-Studien |
Erscheinungsdatum | 15.04.2019 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | französisch |
Seiten | 116 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |