Entertainment-Education für Kinder

Potenziale medialer Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung
Nomos, 1. Auflage 2013, 336 Seiten
Buch
49,00 €
ISBN 978-3-8487-0236-7
eBook
49,00 €
ISBN 978-3-8452-4600-0
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Gesundheitsförderung sollte bereits im Kindesalter beginnen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Rolle der Medien für das kindliche Ernährungsverhalten und Übergewicht stellt dieser Band die Entertainment-Education-Strategie als Weg für eine effektive mediale Gesundheitskommunikation in den Mittelpunkt. Untersucht wird, ob in unterhaltende Fernsehgeschichten integrierte Aufklärungsbotschaften das kindliche Ernährungsverhalten und sozialkognitive Dimensionen wie ernährungsbezogenes Wissen oder Selbstwirksamkeit beeinflussen können und welche Rolle dabei das Rezeptionserleben spielt. Die Ergebnisse einer experimentellen Studie mit Grundschulkindern zeigen, dass massenmediale Entertainment-Education-Formate effektiv zur ernährungsbezogenen Gesundheitsförderung beitragen können.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-0236-7
Untertitel Potenziale medialer Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung
Erscheinungsdatum 06.05.2013
Erscheinungsjahr 2013
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 336
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»lässt keinen Zweifel an der Relevanz des Themas... Bemerkenswert ist auch die visuelle Umsetzung der Antwortskalen für die Befragung von Kindern. Die Untersuchung baut auf einem Experiment mit Pretest-Posttest-Design auf und lässt hinsichtlich der Stimuli-Auswahl, Entwicklung der Skalen sowie der Feldarbeit keine Wünsche offen... Die sorgfältige Datenanalyse steht den vorangehenden Kapiteln in Sachen Transparenz in nichts nach, fördert jedoch nur einzelne greifbare Befunde zutage... Das spannende Thema, die überzeugende Argumentation und der angenehme Schreibstil machen jedoch stets Lust, auch die folgenden Abschnitte zu lesen.«
Prof. Dr. Thomas N. Friemel, Publizistik 2014, 341-342
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG