Europäisches Bildungsfernsehen

Strukturen - Konzepte - Perspektiven
Nomos, 1. Auflage 1993, 268 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-7890-3160-1
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Beschreibung
Die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklung in Europa erzeugt einerseits – sowohl auf instrumenteller Ebene als auch in Hinblick auf soziale und politische Kompetenz – einen neuen Bedarf nach Bildung und Schulung. Andererseits ist die Entwicklung der Rundfunksysteme durch Deregulierung und Privatisierung gekennzeichnet; länderübergreifende Entwicklungen sind bislang vorwiegend durch ökonomische Ziele geprägt. Dabei werden bildungsbezogene Sendungen leicht in den Hintergrund gedrängt. Deshalb stellt sich die Frage, ob die Institutionalisierung eines europäischen Bildungsfernsehens wünschenswert und möglich wäre.
Auf der Basis einer aktuellen Bestandsaufnahme erfaßt die Studie die bildungsrelevanten Angebote der Fernsehprogramme 21 europäischer Länder. Die Angebote werden in Bezug gesetzt zu den jeweiligen Bildungs- und Rundfunksystemen. Außerdem werden bereits existente Initiativen zur Förderung von Bildung und Bildungsfernsehen auf europäischer Ebene untersucht. Auf der Grundlage dieser Rahmenbedingungen werden verschiedene Optionen unterschieden, die zur Förderung europäischen Bildungsfernsehens beitragen könnten.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-3160-1
Untertitel Strukturen - Konzepte - Perspektiven
Erscheinungsdatum 15.09.1993
Erscheinungsjahr 1993
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 268
Medium Buch
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