Fallbeispieleffekte

Nomos, 2. Auflage 2021, 145 Seiten
eBook
21,90 €
ISBN 978-3-8452-8987-8
Lieferbar
Buch
21,90 €
ISBN 978-3-8487-4869-3
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Fallbeispiele sind ein gängiges Stilmittel journalistischer Beiträge. Das Lehrbuch, das nunmehr in 2. Auflage vorliegt, bietet einen Überblick über die Forschung zur Wirkung solcher Fallbeispiele auf die Realitätsvorstellungen und Einstellungen des Publikums. Insbesondere befasst sich die Forschungsrichtung mit dem stärkeren Effekt von Fallbeispielen gegenüber weniger einzelfallbezogenen, stärker überblicksartigen (z.B. statischen) Beschreibungen der Realität. Theoretische Erklärungen für Effekte werden diskutiert, die typische Methodik von Wirkungsstudien zu Fallbeispielen erläutert und die Ergebnisse der Forschungsrichtung systematisiert. Außerdem wird die Bedeutung von Fallbeispielen und ihrer Wirkung für die journalistische Praxis und für eine kompetente Medienrezeption bewertet.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 2
ISBN 978-3-8487-4869-3
Erscheinungsdatum 28.05.2021
Erscheinungsjahr 2021
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 145
Medium Buch
Produkttyp Lehrbuch
Service zum Buch
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG