Freiwillige Publizität und Eigenkapitalkosten

Die Auswirkungen freiwilliger Unternehmenspublizität auf die Eigenkapitalkosten am Beispiel börsennotierter Unternehmen in Deutschland
Tectum, 1. Auflage 2009, 297 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-8288-9828-8
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Beschreibung
Immer mehr Unternehmen werben auch außerhalb ihres Herkunftslandes um Investoren. Gesetzgeber, privatrechtliche Standard Setter und auch Börsenbetreiber bemühen sich, das Vertrauen in die Berichterstattung mit höheren Anforderungen an die Unternehmenspublizität zu stärken. Die Unternehmen selbst bewerten den Nutzen zusätzlicher Publizität unterschiedlich. Eine Vielzahl von Gesellschaften ist jedoch bereit, über die vorgeschriebenen Mindestanforderungen hinauszugehen. Eine umfangreichere Berichterstattung senke die Eigenkapitalkosten der Unternehmen, heißt es. Ralph Gierga beleuchtet theoretisch und empirisch, ob sich dieser Effekt für börsennotierte Unternehmen feststellen lässt.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-9828-8
Untertitel Die Auswirkungen freiwilliger Unternehmenspublizität auf die Eigenkapitalkosten am Beispiel börsennotierter Unternehmen in Deutschland
Erscheinungsdatum 01.01.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 297
Copyright Jahr 2009
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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