Geschäftsprozessmanagement in sozialen Organisationen
Leitfaden für die Praxis
Nomos, 1. Auflage 2016, 107 Seiten
Beschreibung
Dieses Buch liefert erstmals eine speziell auf die Sozialwirtschaft zugeschnittene Einführung in das strategische und operative Management von Geschäftsprozessen. Es erläutert zentrale Begriffe und Konzepte, zeichnet den aktuellen Stand der Branche nach und bietet einen aus der Praxiserfahrung der Autoren heraus entwickelten Instrumentenkoffer. Ergänzt wird dieser durch Tipps zur Schaffung eines organisatorischen Rahmens für den erfolgreichen Start und die kontinuierliche Weiterführung solcher Vorhaben. Ein prozessorientierter Blick auf branchenübliche Software-Klassen sowie eine Darstellung prozessunterstützender Funktionen als Basis einer kompetenten Software-Auswahl runden diesen Praxisleitfaden ab.
Ein „Muss“ für Vorstände, Einrichtungsleiter, QM-Beauftragte und IT-Verantwortliche, die die Abläufe in ihrer Organisation konsequent wirtschaftlich gestalten und wirksam mit moderner IT unterstützen möchten, ohne ihre dabei grundlegenden Werte und Ziele infrage zu stellen.
Ein „Muss“ für Vorstände, Einrichtungsleiter, QM-Beauftragte und IT-Verantwortliche, die die Abläufe in ihrer Organisation konsequent wirtschaftlich gestalten und wirksam mit moderner IT unterstützen möchten, ohne ihre dabei grundlegenden Werte und Ziele infrage zu stellen.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-0366-1 |
Untertitel | Leitfaden für die Praxis |
Erscheinungsdatum | 25.07.2016 |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 107 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Das Buch ist eine große Hilfe.«
Rechtsdienst der Lebenshilfe 2016, 214
»Nach der Lektüre des Buches fühlte ich mich über den aktuellen Literaturstand zum Thema gut informiert. Die Stärke des Buches liegt jedoch darin, dass die beiden Autoren sich mit der Praxis der Sozialwirtschaft gut auskennen: Bei so mancher Situationsschilderung habe ich meine Erfahrungen wiedererkannt (und dann auch einordnen können)... Das Buch dürfte von besonderem Wert sein für Geschäftsführer/innen, IT-Verantwortliche und mit Organisationsentwicklung befassten.«
Prof. Dr. Klaus Schellberg, socialnet.de 9/2016
»ist eine solide und strukturierte Darstellung des Geschäftsprozessmanagements in sozialen Organisationen. Ein grundsolider Praxisleitfaden. Desweiteren auch als Quelle für Lehrinhalte sehr gut geeignet, da mit vielen Definitionen, Praxistipps, Abbildungen und Tabellen ausgestattet. Darüber hinaus ist es sehr nutzerorientiert, dieser wird für alle Beteiligten zu Anfang herausgearbeitet.«
Uwe Huchler, social-software.de 9/2016
»Auf einem knappen Raum, doch sehr konzentriert und dezidiert behandeln Peter Faiß und Helmut Kreideweis mit dem Geschäftsprozessmanagement einen essentiellen Baustein erfolgreicher Qualitätsentwicklungen in sozialwirtschaftlichen Organisationen... handelt es sich bei dem vorliegenden Buch um eine sehr wichtige Publikation... Empfohlen werden kann der Leitfaden nicht nur allen Verantwortlichen im Sozialbereich, sondern durchaus auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Linienebene in der sozialen Arbeit, der Pflege sowie der Elementar- und Hortpädagogik... Sehr empfehlenswerte Publikation zum Prozessmanagement in Organisationen des sozialwirtschaftlichen Sektors.«
Prof. Dr. Harald Christa, socialnet.de 8/2016
Rechtsdienst der Lebenshilfe 2016, 214
»Nach der Lektüre des Buches fühlte ich mich über den aktuellen Literaturstand zum Thema gut informiert. Die Stärke des Buches liegt jedoch darin, dass die beiden Autoren sich mit der Praxis der Sozialwirtschaft gut auskennen: Bei so mancher Situationsschilderung habe ich meine Erfahrungen wiedererkannt (und dann auch einordnen können)... Das Buch dürfte von besonderem Wert sein für Geschäftsführer/innen, IT-Verantwortliche und mit Organisationsentwicklung befassten.«
Prof. Dr. Klaus Schellberg, socialnet.de 9/2016
»ist eine solide und strukturierte Darstellung des Geschäftsprozessmanagements in sozialen Organisationen. Ein grundsolider Praxisleitfaden. Desweiteren auch als Quelle für Lehrinhalte sehr gut geeignet, da mit vielen Definitionen, Praxistipps, Abbildungen und Tabellen ausgestattet. Darüber hinaus ist es sehr nutzerorientiert, dieser wird für alle Beteiligten zu Anfang herausgearbeitet.«
Uwe Huchler, social-software.de 9/2016
»Auf einem knappen Raum, doch sehr konzentriert und dezidiert behandeln Peter Faiß und Helmut Kreideweis mit dem Geschäftsprozessmanagement einen essentiellen Baustein erfolgreicher Qualitätsentwicklungen in sozialwirtschaftlichen Organisationen... handelt es sich bei dem vorliegenden Buch um eine sehr wichtige Publikation... Empfohlen werden kann der Leitfaden nicht nur allen Verantwortlichen im Sozialbereich, sondern durchaus auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Linienebene in der sozialen Arbeit, der Pflege sowie der Elementar- und Hortpädagogik... Sehr empfehlenswerte Publikation zum Prozessmanagement in Organisationen des sozialwirtschaftlichen Sektors.«
Prof. Dr. Harald Christa, socialnet.de 8/2016
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de