Geschlecht, Informatik und Schule

Academia, 1. Auflage 1996, 185 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Academia Pädagogik
19,80 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-88345-735-2
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Seit Mitte der achtziger Jahre, also seit der Einführung des Informatikunterrichts an den Schulen, sinkt der Anteil der weiblichen Informatikstudenten rapide! Ein Zusammenhang von Schulunterricht und Studienmotivation liegt nahe, aber: Sollte der Gleichheitsgedanke der Geschlechterkompetenzen hinterrücks durch das altbekannte Thema 'Technik' gekippt werden und der Fortschrittsgedanke der Koedukation ausgerechnet an der neuen Disziplin Informatik scheitern? Die historische Entwicklung der Koedukation und ihre spezifische Ausprägung in bezug auf den Informatikunterricht werden theoretisch und empirisch überprüft und diskutiert.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-88345-735-2
Untertitel Oder: Wie Ungleichheit der Geschlechter durch Koedukation neu organisiert wird
Erscheinungsdatum 30.06.1996
Erscheinungsjahr 1996
Verlag Academia
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 185
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG