Im Netz spielt die Musik

Das Internet als Herausforderung für die Musikindustrie
Tectum, 1. Auflage 2010, 118 Seiten
Buch
24,90 €
ISBN 978-3-8288-2430-0
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Im Internet spielt die Musik. Nicht der Tonträger ist die eigentliche Ware, sondern die Musik. An diese simple Wahrheit musste sich die Musikindustrie erst gewöhnen. Kommerzielle Anbieter aus der Telekommunikations- und IT-Branche und illegale Tauschbörsen machen den herkömmlichen „Plattenfirmen“ das Leben schwer. Aber das Internet verändert nicht nur die Absatzwege, sondern auch Marketing, Trendentwicklung und den Starkult an sich. Die bisherigen Defensivstrategien der Plattenfirmen gegen die Musikpiraterie sind dagegen ein stumpfes Schwert geblieben. Können sich die Konzerne auf dem digitalen Musikmarkt überhaupt langfristig als konkurrenzfähige Anbieter etablieren? Auf Grundlage einer ausführlichen Markt- und Geschäftsmodellanalyse beschreibt Alice Oderinde das Internet als Herausforderung für das Management der Plattenlabels. Sie belegt, wie sich die Branchenstruktur des Musikmarkts im Internetzeitalter deutlich zum Nachteil der Plattenfirmen verändert hat. Nur mit einem radikal reformierten Geschäftsmodell können sie Boden wettmachen – oder sie werden untergehen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-2430-0
Untertitel Das Internet als Herausforderung für die Musikindustrie
Erscheinungsdatum 27.09.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 118
Copyright Jahr 2010
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG