Industrielles Dienstleistungsmanagement für wachstumsstarke Auslandsmärkte

Hampp, 1. Auflage 2013, 296 Seiten
29,80 €
Lieferbar
ISBN 978-3-86618-846-4
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Seit einigen Jahren nehmen B2B-Dienstleistungen, also Dienstleistungen von Unternehmen für Unternehmen, bei Investitionsgüterunternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Gleichzeitig liegt eine Nachfrageverschiebung von reifen Märkten in wachstumsstarke Auslandsmärkte vor, die von den Investitionsgüterunternehmen ein entsprechendes internationales Angebot verlangt. Dabei werden insbesondere kleine und mittlere Investitionsgüterunternehmen aufgrund ihrer knappen Ressourcen vor eine große Herausforderung gestellt. Der Autor verfolgt einen funktionsübergreifenden Ansatz und gibt einen umfassenden Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen der Dienstleistungserbringung für Wachstumsmärkte. Dabei wird auf der Grundlage von theoretischen und konzeptionellen Überlegungen ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, das wesentliche Erfolgsvariablen der internationalen Dienstleistungserbringung beinhaltet. Darin finden sowohl firmenspezifische Ressourcen und Fähigkeiten als auch die Marketinginstrumente in einem ganzheitlichen Untersuchungsansatz Berücksichtigung. Mit Hilfe eines varianzanalytischen Ansatzes und auf der Basis einer schriftlichen Befragung von kleinen und mittleren Anlage- und Maschinenbauunternehmen in Deutschland werden die Kausalzusammenhänge der identifizierten Erfolgsvariablen untersucht. Im Ergebnis formuliert der Verfasser konkrete Handlungsanweisungen zur Entwicklung von Dienstleistungskonzepten, die eine Ausrichtung des internationalen Dienstleistungsgeschäfts, gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, mit einem adäquaten Einsatz von Ressourcen ermöglicht. Die vorliegende Arbeit deckt das gesamte Spektrum der Dienstleistungserbringung in Wachstumsmärkten ab und generiert damit sowohl für die Wissenschaft als auch für das Management einen hohen Mehrwert.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-86618-846-4
Untertitel Eine empirische Erfolgsfaktorenstudie am Beispiel kleiner und mittlerer Unternehmen des deutschen Anlagen- und Maschinenbaus
Erscheinungsdatum 01.07.2013
Erscheinungsjahr 2013
Verlag Hampp
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 296
Copyright Jahr 2013
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG