Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation
Nomos, 1. Auflage 2019, 278 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation
Details
Influencer haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Vor allem im Marketing ist die Zusammenarbeit mit YouTubern, Instagramern, Bloggern und Co. zu einem wichtigen Instrument geworden. Sie gelten als authentisch, glaubwürdig und vertrauensvoll und stellen für viele Rezipienten Vorbild und Ratgeber dar – Aspekte, die durch eine zunehmende Digitalisierung und Mediatisierung immer wichtiger werden und auch in der Gesundheitskommunikation eine zentrale Rolle einnehmen. Doch wer oder was ist überhaupt ein Influencer? Wie sehen sie sich selbst? Welchen Einfluss haben sie auf ihre Follower? Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit diesen Fragestellungen aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive, der ein explorativer Ansatz zugrunde liegt. Die Ergebnisse zeigen Spannungsfelder hinsichtlich qualitativer, ethischer und professioneller Aspekte sowie unterschiedliche Wirkungen auf Rezipienten bei Gesundheitsthemen.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-5845-6 |
Untertitel | Instagramer, YouTuber und Co. zwischen Qualität, Ethik und Professionalisierung |
Erscheinungsdatum | 13.06.2019 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 278 |
Rezension | »… eine solche Gesamtschau, wie sie hier angeboten wird, [ist] neu und liefert einen guten Überblick über das Themenfeld. Spannend ist der Versuch, sowohl die kommunikatorInnenseitige als auch die rezipientInnenseitige Betrachtung in einer Arbeit zu leisten… bietet […] einen Einblick in die beiden Themenfelder… auf Basis dieser ersten Ergebnisse [kann man] erkennen, dass gesundheitsbezogene InfluencerInnenkommunikation einen wichtigen Stellenwert im Portfolio der Gesundheitsinformationen einnimmt und ein umfassendes Verständnis dieser Kommunikation ein lohnendes Ziel für zukünftige Forschungsarbeiten darstellt.« Dr. Anja Kalch, Publizistik 15.03.2021 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Leseprobe.pdf
- MAT Online-Anhang.pdf