Informationsselektion mit Suchmaschinen

Nomos, 1. Auflage 2019, 379 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Reihe Rezeptionsforschung
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74,00 €
ISBN 978-3-7489-0103-7
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Buch
74,00 €
ISBN 978-3-8487-5987-3
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Details
Suchmaschinen haben sich als zentrales Instrument für die Online-Informationssuche etabliert. Das Buch geht daher der Frage nach, welche Kriterien für die Auswahl von Suchresultaten bei der Suche nach Informationen mit Suchmaschinen von Bedeutung sind.

Hierfür werden der Ablauf von Suchprozessen sowie relevante Einflussfaktoren auf die Selektionsentscheidung systematisiert und in einem Modell zusammengeführt, das die Wirkung verschiedener Einflussfaktoren auf die einzelnen Schritte des Suchprozesses beschreibt. In drei Vorstudien und einer Hauptstudie mit jeweils experimentellem Versuchsaufbau sowie automatisierter Erfassung des Suchverhaltens werden anschließend ausgewählte Modellschritte empirisch überprüft.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Ranking als dominanter Einflussfaktor agiert. Daneben existieren jedoch auch distinkte Einflüsse von Quelleneigenschaften sowie individueller Zuschreibungen (z. B. wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Suchresultate) auf den Suchprozess.
Weitere Informationen
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Auflage 1
ISBN 978-3-8487-5987-3
Untertitel Wahrnehmung und Auswahl von Suchresultaten
Erscheinungsdatum 29.05.2019
Erscheinungsjahr 2019
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 379
Rezension
»Das Buch bietet einen systematischen Überblick über die aktuellen theoretischen Zugänge, Modelle und Theorien zur Untersuchung von Informations(such)verhalten und Selektionsentscheidungen auf SERP's sowie den aktuellen Forschungsstand zu relevanten Einflussfaktoren, welche eingehend reflektiert, diskutiert und z.T. auch empirisch überprüft werden. Darin und in der vorbildhaften Methodenarbeit, Berechnung, Auswertung und Ergebnisdarstellung der empirischen Untersuchung liegt der wertvolle Beitrag, den dieses Buch für die kommunikationswissenschaftliche Selektions- und Rezeptionsforschung und auch Methodenbildung erbringt.»
Dr. Sabrina Heike Kessler, M&K 4/2019, 465

»eine starke Dissertation… Wer sich mit der Nutzung von Suchmaschinen befasst, findet hier einen guten Ausgangspunkt für die vertiefte Beschäftigung mit dem Thema, viele nützliche Ideen sowi Materialien im Onlineanhang.«
Dr. Stefan Geiß, Publizistik 2020, 126-127
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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