Informierte Selbstbestimmung als Ziel staatlicher Adipositasprävention
Das Leitbild des "mündigen Verbrauchers" im Spiegel von Recht und Ethik
Nomos, 1. Auflage 2011, 120 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Marburger Schriften zum Gesundheitswesen
Beschreibung
Auf der Suche nach effektiven Konzepten zur Eindämmung von Übergewicht und Adipositas werden u.a. die Bereitstellung und Vermittlung von Produktinformationen sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Gesundheitswissen als Schlüssel zur Problemlösung gesehen. Hinter diesem Ansatz steht das Leitbild vom gut informierten und zu selbstbestimmten Handeln befähigten und mündigen Verbraucher. Neben der Vermittlung von allgemeinem Ernährungswissen spielt in der öffentlichen Debatte auch die Lebensmittelkennzeichnung eine wichtige Rolle. Das Symposion beschäftigte sich vor diesem Hintergrund mit verschiedenen Kommunikations- und Informationsansätzen von Politik, Verbraucherschützern und Industrie und hinterfragte diese unter rechtlichen, ethischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Im Mittelpunkt standen dabei Ideal und Realität des „mündigen Verbrauchers“.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-6283-8 |
Untertitel | Das Leitbild des "mündigen Verbrauchers" im Spiegel von Recht und Ethik |
Erscheinungsdatum | 15.07.2011 |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 120 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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