Interaktive Medien und ihre Nutzer
Buch
25,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-7890-7383-0
Beschreibung
Metamedien sind digitale Zugangsmedien zu digitalen Medieninhalten. Ihr Spektrum reicht vom technischen Übertragungsweg (z.B. per Satellit) über Hard- und Softwarekomponenten (z.B. Decoder für digitales Fernsehen, Internet-Browser) bis zum Orientierungswerkzeug (z.B. Online-Programmzeitschriften und -Datenbanken). Metamedien kommt im gegenwärtigen Prozess der Medienentwicklung wachsende Bedeutung zu, da sie in all ihren Erscheinungsformen die Schnittstellen zwischen den Nutzern und den eigentlichen Medieninhalten bilden.
Der Band enthält Beiträge von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Forschungsprojekts »Interaktive Mediennutzung« im DFG-Sonderforschungsbereich 240 »Bildschirmmedien« an der Universität-Gesamthochschule Siegen sowie von Experten aus der Multimedia-Branche. Er umfaßt Überblicksdarstellungen dieser Bereiche, Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen (z.B. die Verschmelzung von Fernsehen und Internet) und eine Theorie der Metamedien.
Er richtet sich an Medienwissenschaftler und -berater, an Unternehmen und Mitarbeiter in der Multimedia-Branche und bei Online-Diensten, an Journalisten und darüber hinaus an alle, die sich für den gegenwärtigen Medienwandel interessieren.
Der Band enthält Beiträge von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Forschungsprojekts »Interaktive Mediennutzung« im DFG-Sonderforschungsbereich 240 »Bildschirmmedien« an der Universität-Gesamthochschule Siegen sowie von Experten aus der Multimedia-Branche. Er umfaßt Überblicksdarstellungen dieser Bereiche, Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen (z.B. die Verschmelzung von Fernsehen und Internet) und eine Theorie der Metamedien.
Er richtet sich an Medienwissenschaftler und -berater, an Unternehmen und Mitarbeiter in der Multimedia-Branche und bei Online-Diensten, an Journalisten und darüber hinaus an alle, die sich für den gegenwärtigen Medienwandel interessieren.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-7383-0 |
Untertitel | Band 3 |
Erscheinungsdatum | 05.07.2001 |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 172 |
Medium | Buch |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de