Interkulturelle Kinder-und Jugendliteratur in Deutschland

Lesen auf eigene Gefahr
Tectum, 2. Auflage 2017, 243 Seiten
Buch
29,95 €
ISBN 978-3-8288-4017-1
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
In einer globalisierten Welt und multikulturellen Gesellschaften wird interkulturelle Kompetenz immer wichtiger, sodass insbesondere auch die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur – im schulischen Kontext oder in der Freizeit – zunehmend an Bedeutung gewinnt. Doch was genau zeichnet interkulturelle Literatur für eine jüngere Zielgruppe aus? Welche Gesetzmäßigkeiten lassen sich ableiten, wenn man eine entsprechende Schablone auf das aktuelle Buchangebot legt?

Andra Riemhofer schafft eine Orientierungshilfe für die Beurteilung von Kinder- und Jugendliteratur unter interkulturellen Gesichtspunkten auf Basis aktuellster Forschungen und Erkenntnissen der Interkulturellen Literaturdidaktik. Sie analysiert 120 Texte von Autorinnen und Autoren wie Carolin Philipps, Aygen-Sibel Çelik oder Salah Naoura und stellt rund 30 davon detailliert vor. Welche Titel eignen sich besonders für den Schulunterricht oder als Freizeitlektüre, welche weniger?
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 2
ISBN 978-3-8288-4017-1
Untertitel Lesen auf eigene Gefahr
Erscheinungsdatum 31.07.2017
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 243
Copyright Jahr 2017
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Hinweis 2., überarbeitete Auflage
Rezensionen

»Die Analyse einzelner Werke (deutscher) Autoren und Autorinnen sind präzise formuliert und bieten interessante Denkanstöße, die über den Tellerrand hinaus blicken lassen. Sowohl für Privatpersonen als aber auch für LehrerInnen ist das Sachbuch eine schöne Ergänzung für das Bücherregal.«
welikebooks.de, zur Vorauflage


»Systematisiert nach Handlungsorten, Autorenprofil, Figurenkonstellation und Verlagsprofil skizziert Riemhofer Möglichkeiten der Lektüreauswahl und -bewertung, die sowohl für die allgemeine Öffentlichkeit als auch für Lehrkräfte aller Schulformen und den Buchhandel instruktiv sein können.«
interjuli 02/2015, zur Vorauflage


»Die große Stärke des Buches ist sicherlich die umfassende und genaue Analyse von 30 ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern, die dem Bereich der Interkulturalität zugeordnet werden. [&] Diese Möglichkeiten der Lektüreauswahl und -bewertung sind vor allem für Lehrkräfte und den Buchhandel, in zweiter Linie aber auch für interessierte Eltern und eine breitere Öffentlichkeit spannend.«
Kristina Langeder Friedensbüro April 2016, zur Vorauflage


Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG